:: Bilder vom Turnier der WMAA 2006 ::

Auf Initiative des WMAA Präsidenten für Deutschland, Toni Finken-Schaffrath, fand in Düsseldorf ein Turnier der WMAA statt. Die Klewanggruppe nahm die Einladung von Toni, im Rahmen des Turniers eine Demonstration zu geben, herzlich gerne an und entsandte drei ihrer Mitglieder zu diesem Zweck. Angeleitet und moderiert von Frank Jost (7. Toan), zeigten Darko Lozancic und Arasch Honarbacht (beide 4. Toan) in einer rund zehnminütigen Vorführung einige wenige Aspekte des Martial Arts Programms, das regelmäßig trainiert wird.

:: Toni Finken kündigt Auftritt der Klewanggruppe an ::

:: Teil 1 — Eine Form aus dem Gottesanbeterstil ::

Die Vorführung begann – dem Rahmen des Kampfkunstturniers entsprechend – mit der Präsentation einer klassischen Form, die vielen Mitgliedern der WMAA bekannt sein sollte: dem Gottesanbeterstil, wie er von Prinz Dschero Khan bereits vor Jahrzehnten vermittelt wurde.

:: Teil 2 — Vollkontakt am Mann ::

In Ergänzung zu der Form wurden Teile der Form mit Vollkontakt am Mann demonstriert, da das reine Formentraining nicht zum Kampf befähigt. Zur Einstimmung zeigten die beiden vorher noch einige Basistechniken aus dem Kickboxen mit hartem Kontakt.

:: Teil 3 — Tjeke All Combat ::

Im Anschluß an die klassischen Kampfkunststile gewährten die Akteure Einblick in eine moderne chinesische Kampfkunst aus der militärischen Anwendung, dem Tjeke All Combat. Diese Kampfkunst wurde ebenfalls von Prinz Dschero Khan in den 1980er Jahren unterrichtet. Frank hat an diesem Unterricht auf Militärbasen in Holland noch persönlich teilgenommen. Äußerst simple, und dadurch schnelle, effektive Techniken zeichnen diese schnörkellose, ergebnisorientierte Kampfkunst aus. Die militärische Herkunft bildete zugleich den Brückenschlag zu den folgenden Abschnitten der Demonstration.

:: Teil 4 — Freie Kampfkombinationen mit dem Bokken ::

Mit einem hölzernen Trainingsschewert in der Länge eines Klewangs demonstrierten Darko und Arasch dann freie Kombinationen mit Klewangtechniken.

:: Teil 5 — Erstmalige Vorführung der Klewangform ::

Höhepunkt und Abschluß der Vorführung bildete die Darbietung der Klewangform. Erstmals wurde diese Form in Deutschland öffentlich präsentiert. Nach der Grußformel gemäß den Traditionen des Regiments van Heutsz wurde die Form bestehend aus 40 Bewegungen mit originalen Klewang Entersäbeln der niederlänischen Armee gezeigt und weckte Begeisterung bei den versammelten Kampfkunstfreunden.

:: Verabschiedung nach einem gelungenen Auftritt ::

Zurück zur Galerie...