:: Bilder der Vorführung in der Kaserne Budel/NL ::

Auf besonderen Wunsch von Prinz Dschero Khan – Oberst Gerard Meijers gab die Erste Deutsche Klewangvereinigung in der Kaserne von Budel, Niederlande, eine Demonstration mit dem Klewang. Vor Veteranen des Koreakriegs, die zu ihrer aktiven Zeit selbst mit Rencong und Klewang bewaffnet waren, und aktiven Militärs wurde die Klewangform und einige Kampfkombinationen vorgeführt. Ebenfalls vertreten war Toni Finken-Schaffrath mit Schülern seiner Kampfkunstschule Damo, der auf die ihm eigene souveräne Art die Verbindung zur asiatischen Kampfkunst repräsentierte.

:: Oberst Meijers stellt sich, die Klewanggruppe und Toni Finken vor ::

Vielen Angehörigen der Vereniging van Oud Korea Strijders ist Dschero Khan unter dem Namen Oberst Gerard Meijers bereits bekannt. Er stellte sich hier jedoch nochmals als direkter Nachkomme von Dschingis Khan vor und erklärte, daß die anwesenden Mitglieder der Ersten Deutschen Klewangvereinigung von ihm persönlich im Kampf mit dem Klewang unterrichtet wurden. Als Zeichen der Verbundenheit tragen sie neben dem Emblem der Klewangvereniging Oud Korps Marechausse auch die Embleme der V.O.K.S. und des Regiments van Heutsz.

Er stellte auch Toni Finken-Schaffrath als seinen langjährigen Meisterschüler und frisch gebackenen Präsidenten der WMAA Deutschland vor.

:: Teil 1 — Vorführung der Klewangvereinigung ::

Zunächst zeigte die Klewangvereinigung unter dem Kommando von Dschero Khan verschiedene Techniken des Klewangkampfes.

:: Teil 2 — Vorführung der Kampfkunstschule Damo ::

Diesen Teil eröffneten Schüler von Toni Finken mit Techniken aus dem Shaolin Kempo, das von Dschero Khan in den 1970er Jahren vermittelt wurde. Dazu gehörte auch die erste Form des Drachenstils.

Dann zeigte Toni selbst, was in ihm steckt. Anhand der schnellen, effektiven und dennoch geschmeidig anmutenden Bewegungen wurde sein ganzes Können offensichtlich — sei es im unbewaffneten Kampf oder im Messerkampf.

Zurück zur Galerie...